Liebe Emsländerinnen
und Emsländer!

Die Emsländische Stiftung „Beruf und Familie“ setzt sich für die Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familien mit Kindern sowie für die Chancengleichheit von Frauen und Männern im Berufsleben ein.

Zudem fördert die Emsländische Stiftung die frühkindlicher Bildung sowie die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Kindern und Erwachsenen im Emsland. In diesem Zusammenhang kann die Stiftung emsländischen Personen und Einrichtungen nach sorgfältiger Prüfung von Förderanträgen finanzielle Zuwendungen erteilen.

Gerne beraten wir Sie vorab telefonisch

Beratung und Initiativen

In ganz Deutschland existiert eine Vielzahl unterschiedlicher Ansätze, die sich dem Themenfeldern „Familie“ und der „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ nähern. Eines haben sie alle gemeinsam: Sie wollen Familienfreundlichkeit fördern und das Thema Familie in den Fokus der Gesellschaft rücken.
Auch im Emsland gibt es Organisationen und Initiativen, die sich dieser Aufgabe angenommen haben.

Unter dem Punkt „Kontakte und weiterführende Links“ nennen wir unsere Partner aus dem Emsland, die Sie unterstützen können. Gleichzeitig finden Sie dort auch überregionale Links und Vereine, die zu landes- und bundeweiten oder zu einzelnen beispielhaften Einrichtungen führen.

… im Emsland

Familienzentrum Emsland
Auf dieser Homepage wird das Konzept der emsländischen Familienzentren näher erläutert. So werden unter anderem die verfügbaren Betreuungs- und Beratungsangebote aufgeführt. Außerdem finden Sie eine aktuelle Auflistung aller Familienzentren im Landkreis Emsland mit vollständigen Kontaktdaten.

Landkreis Emsland
Unter der Rubrik „Leben und Freizeit“ und „Familie“ finden Sie weitere Informationen, zum Beispiel zur „Großen Koalition für Kinder“, zu den Familienzentren und einen Verweis auf die Kindertagesstätten-Datenbank des Landkreises Emsland. In dieser Übersicht können alle Kindertagesstätten mit ihren Betreuungsangeboten, den Öffnungszeiten und den Kontaktdaten abgerufen werden.

Vereinbar e.V. (ehemals Überbetrieblicher Verbund LK Emsland)
Vereinbar e.V. tritt für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Emsland ein und besitzt fast 100 Vereinsmitglieder aus unterschiedlichen Branchen. Bei Fragen zu Pflege und Beruf oder zur beruflichen Weiterbildung sowie zur Frauenförderung wenden Sie sich direkt an den Verein.

… überregional

Sie haben eine Idee oder einen Vorschlag?

Zum Thema „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“, „Chancengleichheit

Dann melden Sie sich bei uns

Jetzt Kontakt aufnehmen

Förderantrag ausfüllen