Liebe Emsländerinnen
und Emsländer!

Die Emsländische Stiftung „Beruf und Familie“ setzt sich für die Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familien mit Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen sowie für die Chancengleichheit von Frauen und Männern im Berufsleben ein.

Zudem fördert die Emsländische Stiftung die frühkindliche Bildung sowie die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Kindern und Erwachsenen im Emsland. In diesem Zusammenhang kann die Stiftung emsländischen Personen und Einrichtungen nach sorgfältiger Prüfung von Förderanträgen finanzielle Zuwendungen erteilen.

Beratung und Initiativen

In ganz Deutschland existiert eine Vielzahl unterschiedlicher Ansätze, die sich dem Themenfeldern „Familie“ und der „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ nähern. Eines haben sie alle gemeinsam: Sie wollen Familienfreundlichkeit fördern und das Thema Familie in den Fokus der Gesellschaft rücken.
Auch im Emsland gibt es Organisationen und Initiativen, die sich dieser Aufgabe angenommen haben.

Unter dem Punkt „Kontakte und weiterführende Links“ nennen wir unsere Partner aus dem Emsland, die Sie unterstützen können. Gleichzeitig finden Sie dort auch überregionale Links und Vereine, die zu landes- und bundeweiten oder zu einzelnen beispielhaften Einrichtungen führen.

… im Emsland

Familienzentrum Emsland

Auf dieser Homepage wird das Konzept der emsländischen Familienzentren näher erläutert. So werden unter anderem die verfügbaren Betreuungs- und Beratungsangebote aufgeführt. Außerdem finden Sie eine aktuelle Auflistung aller Familienzentren im Landkreis Emsland mit vollständigen Kontaktdaten.

Landkreis Emsland

Unter der Rubrik „Leben und Freizeit“ und „Familie“ finden Sie weitere Informationen, zum Beispiel zur „Großen Koalition für Kinder“, zu den Familienzentren und einen Verweis auf die Kindertagesstätten-Datenbank des Landkreises Emsland. In dieser Übersicht können alle Kindertagesstätten mit ihren Betreuungsangeboten, den Öffnungszeiten und den Kontaktdaten abgerufen werden.

Vereinbar e.V. (ehemals Überbetrieblicher Verbund LK Emsland)

Vereinbar e.V. tritt für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Emsland ein und besitzt fast 100 Vereinsmitglieder aus unterschiedlichen Branchen. Bei Fragen zu Pflege und Beruf oder zur beruflichen Weiterbildung sowie zur Frauenförderung wenden Sie sich direkt an den Verein.

Der Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen im Landkreis Emsland (SPN)

Der Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen im Landkreis Emsland informiert und berät über Leistungen der Pflegeversicherung und anderer Kostenträger, ambulante, teilstationäre und stationäre Pflegeangebote, Hilfsmittelversorgung, Entlastungsangebote für pflegende Angehörige und Pflegeorganisation. Zudem gibt es den Seniorenstützpunkt, die Anlaufstelle für Seniorinnen und Senioren, die u.a. ihre Wohnung barrierefrei gestalten wollen oder sich Unterstützung im Alltag und bei der Freizeitgestaltung wünschen.

Das Kindernetz Emsland

Das Kindernetz Emsland ist eine Initiative zur frühen Hilfe von Familien mit Kindern. Das Team berät Familien, bietet passende Hilfen für spezielle Situationen an und hilft dabei, geeignete Lösungswege zu finden. Die Bratung ist kostenfrei. Zudem unterstützt die Hebammenzentrale Emsland Schwangere, Eltern und Familien dabei, eine Hebamme in ihrer Nähe zu finden. Hebammenhilfen können von jeder Frau genutzt werden, wobei die meisten Leistungen von den Krankenkassen getragen werden.

Die Familienpaten des SkF Emsland Mitte

Die Familienpaten des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. Meppen – Emsland Mitte bieten ein unbürokratisches Hilfsangebot für Mütter und Väter, junge Familien, die sich überfordert fühlen, und Frauen während der Schwangerschaft sowie nach der Geburt an. Insbesondere in schwierigen Situationen können die Familienpaten Ansprech- und Vertrauenspersonen sein.

Sie haben eine Idee oder einen Vorschlag?

Zum Thema „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“, „Chancengleichheit

Dann melden Sie sich bei uns

Jetzt Kontakt aufnehmen